Das bin ich | Jennifer Goetze

Jennifer Goetze Mütter Mut Postpartale Depression

Ich bin Mutter, Schwester, Tochter, Tante und viele(s) mehr - und vor allen Dingen bin ich Mensch. Geboren bin ich 1971 im schönen Nordrhein Westfalen.

 

Meine eigene Geschichte und die der Frauen, die ich bisher begleiten durfte, motivieren mich immer wieder, den Müttern Mut zuzusprechen sich ihre eigene Wahrheit anzuschauen um daraus zu (er)wachsen.

 

Meine Tochter ist 2009 nach einer schweren Geburt auf die Welt gekommen und wir hatten alles andere, als einen guten Start. Meine gesamte Vergangenheit, obwohl sie mir bewusst war, legte sich mit der Geburt wie eine schwere Decke über mich. Starr vor Angst und vollkommen handlungsunfähig nahm ich meine Umgebung wie eine Zuschauerin wahr. Schockiert, entsetzt und körperlich lädiert durch die Behandlung und das Geburtserlebnis fühlte ich mich innerlich wie erfroren und gleichzeitig völlig übererregt und in Alarmbereitschaft. Ich war der Situation komplett hilflos ausgeliefert, so wie ich es unter der Geburt auch erlebt hatte. Meine letzten Kräfte zusammennehmend und körperlich einigermaßen auf der Höhe, starteten wir zwei also in unser Wochenbett...meine Krise dauerte fast zwei Jahre...

 

Dies ist der Anfang meiner "Mütter-Mut" Geschichte. Dein Weg wird ein anderer gewesen sein. Er wird dich bis zum heutigen Tag sehr bewegen und dein Leben stark beeinflussen - du würdest dies hier wahrscheinlich sonst nicht lesen.

 

Du darfst dir sicher sein, dass ich um die Scham und den Schmerz weiß und ich möchte, dass DU weißt - 

 

 

"Du bist nicht allein."